AirMarker

Branding mit Corporate Design, Webentwicklung, UX-Design und Content Management: Der Signalballon AirMarker wurde entwickelt, um die Suche nach vermissten Personen signifikant zu verkürzen. Wir wurden mit der Brandentwicklung und Bewerbung der Weltneuheit betraut.

Aufgaben

Natur ist in jeglicher Hinsicht gewaltig: sowohl in ihrer Schönheit als auch in ihrer Unberechenbarkeit. So kann sich das Outdoor-Erlebnis innert Sekunden durch einen Unfall oder ein Missgeschick wandeln, von einem Traum zum Alptraum werden. Der Signalballon AirMarker wurde entwickelt, um die Suche nach vermissten oder verunfallten Personen im Wald, am Berg oder im Eis signifikant zu verkürzen. Wir wurden für die Brandentwicklung der Weltneuheit und das Content Management beauftragt. Herzstück der Lancierungskampagne ist die Website AirMarker.swiss. Sie dient der Aufklärung über das neue Produkt, der Communitybildung und wird auch als Marktplatz für nationale und internationale Direktverkäufe genutzt. Bei der Entwicklung des Logos liessen wir uns von der Idee der eingeschränkten Sicht leiten: Wenn man beispielsweise von oben auf einen Wald blickt, bleiben immer Teile des Ganzen verdeckt. Der Signalballon AirMarker jedoch vermag an einer Leine auf bis zu 45 Meter Höhe steigen und ist damit die Antwort auf eine verdeckte oder eingeschränkte Sicht: so ist der Schriftschnitt entstanden. Weiter inspirierte der Namensbestandteil «Marker» zum Gedanken, der Schrift einen charakteristischen Stempel aufzudrücken und den Brand AirMarker damit zu stärken. Zu Beginn experimentierte man mit einem Ballon und anderen Geo-Locator-Icons , später wurde dann die Idee geboren, aus dem A von AirMarker den Ballon zu illustrieren. Über Orange und leuchtend Grün fand man zum edlen Gold. Gold, das für den Wert des Lebens steht. Sehr früh liessen die Eigentümer die Marke schützen und diese in die international gängigen Markenregister eintragen. Die Website lebt zum einen von Bildern, welche die Natur in dramatischer Schönheit zeigen, von Bildern, die vermitteln, dass jeder Aufenthalt in der Natur mit einer potenziellen Gefahr einhergehen kann. Zum anderen wird mit Videomaterial und eingängigen Texten augenfällig der Beweis angetreten, dass der AirMarker durch sein perfektes Design nicht nur einfach mitzuführen, sondern auch einfach zu handhaben ist. Dem AQA-Team ist es mit seinem hohen Anspruch an Design, Ästhetik sowie scharf umrissenen Botschaften gelungen, das Produkt AirMarker zu demonstrieren, zu erklären und mit starken Bildwelten maximal zu emotionalisieren. Der Online-Shop macht Internetkäufe möglich.

Zusammenarbeit

Das Projekt AirMarker wuchs in enger Zusammenarbeit mit Rico Dürst, der die Idee zum AirMarker hatte und Founder sowie CEO der AirMarker AG in Malans ist. Die Zusammenarbeit lebt auf Mandatsbasis, AQA zeichnet verantwortlich für die Werbung und Kommunikation B2C und B2B.

Standort

Malans