Alpes Vaudoises

Corporate Design, Destinationsmarketing, Content Management: Die Tourismusregion «Alpes Vaudoises» setzte für die Lancierung der neuen Online-Buchungsplattform auf unsere touristische Expertise. Der Brand wurde aktualisiert, der Content organisiert und die neue Website an den Start geführt. Die Lancierung begleiteten wir mit ausgewählten Marketingmassnahmen zuhanden der Stakeholder.

Aufgaben

Die DMO (Destinations-Marketingorganisation) «ALPES VAUDOISES» hat uns mit einem Rebranding sowie dem Content-Management für den neuen Internetauftritt betraut. Im Zentrum dieses Auftrags stand zum einen die Entwicklung und Realisation eines Corporate Designs für den projektierten Online-Marktplatz. Dieser soll die Vermarktung der Region optimieren und in die Zukunft führen. Zum anderen übernahmen wir das Content Management: Es galt, die über die Jahre angewachsene Zahl an Destination-Landingpages in einer Buchungsplattform zusammen zu führen. Dazu extrahierten und analysierten wir unzählige Seiten an Content. Das Ziel war, die Produkte und Angebote aus der Region Waadtländer Alpen animierend zu verpacken und das Buchungserlebnis einfach zu gestalten. Dazu strukturierten wir die Inhalte neu, erarbeiteten ein neues Headline-Konzept und verpackten die reichen Informationen in die neuen Copy-Texte. Diese wurden anschliessend in unserem Auftrag ins Französische und Englische übersetzt. Der neu geschaffene Claim «ANKOMMEN. AUFATMEN. GENIESSEN.» fasst das Erlebnis «ALPES VAUDOISES» zumsammen. Der neue Brand sowie die Lancierung der Buchungsplattform wurden mit einem Direct-Mail an die relevanten Stakeholder bekanntgemacht. Verschickt wurde ein Kaffeebecher mit dem neuen Corporate Design. Die Verpackung enthält alle wichtigen Informationen zu der neuen Marke sowie der neuen Buchungsplattform.

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit ALPES VAUDOISES basierte auf Mandatsbasis und war mit der Lancierung der Website abgeschlossen. Während der Projektdauer arbeiteten wir eng mit dem Head of Marketing des CITAV (Communauté d’intérèt touristique des Alpes Vaudoises) sowie den Destinationsverantwortlichen der Regionen Bex, Château-d’Oex, Col des Mosses, Gryon, Les Diablerets, Leysin, Rougemont, Rossinière und Villars zusammen.

Standort

Aigle, Bex, Chateau-d’Oex, Col des Mosses, Gryon, Les Diablerets, Leysin, Rougemont, Rossinière, Villars.